Leben und arbeiten als Erzieherin / Erzieher in München

Mit 1,3 Millionen Einwohnern ist München die drittgrößte Stadt Deutschlands. München verbindet den Charakter einer Weltstadt mit hoher Lebensqualität, Traditionsbewußtsein und unverwechselbarem Lokalkolorit. Auf der Liste der grünsten Städte in Deutschland belegt München den siebten Platz.
Deutschlands grünste Städte

Wohnen

Wohnraum in München ist begehrt. Deshalb sollte man für eine Wohnung im Raum München grundsätzlich höhere Mieten einkalkulieren als in ländlicheren Gebieten oder im Osten Deutschlands und sich für die Wohnungssuche Zeit nehmen. Neben den einschlägigen Immobilienportalen finden sich lokale Kleinanzeigen mit Wohnungsangeboten im Münchner Merkur und der tz, auf meinestadt.de und auf kurzfuendig.de. Es empfiehlt sich, nicht nur die Anzeigen zu lesen, sondern selbst auch Suchanzeigen aufzugeben.

Verkehr

Auf ein eigenes Auto kann man in München gut verzichten: der hervorragend ausgebaute Nahverkehr bringt einen fast rund um die Uhr durch die Stadt. Mit der Elektronischen Fahrplanauskunft finden Sie direkt den besten Weg: www.mvv-muenchen.de

Wer ab und zu ein Auto benötigt, hat bei den vielen Carsharing-Anbietern in München für einen geringen monatlichen Mitgliedsbeitrag flexibel Zugriff auf genau das Auto, das gerade gebraucht wird – ob Kleinwagen oder Transporter. Das Fahrrad als Verkehrsmittel wird in München zusehends beliebter. Der Rad-Routenplaner zeigt Ihnen, wie Sie auf zwei Rädern am besten an Ihr Ziel kommen.

Freizeit

Nicht nur mit Kindern ein Vergnügen ist der Tierpark Hellabrunn mit seinen über 19000 Tieren (Stand 2012, Quelle: Wikipedia). Wissensdurstige finden in der Münchner Stadtbibliothek Literatur und Medien aus einem Bestand von über 2,7 Millionen Medien. Und wer den Urlaub oder das Wochenende gern in der Natur verbringt, fährt nicht weit in die bayerische Seenlandschaft und in die Alpen.

Kultur

In München wirkten bedeutende Komponisten wie Orlando di Lasso, Carl Maria von Weber, Gustav Mahler, Richard Strauss und Carl Orff. Diese Tradition wird bis heute im reichen und hoch angesehenen Münchner Musikleben weitergeführt. Mit fünf staatlichen, drei städtischen und über 50 privaten Bühnen hat München ein reiches Theaterleben zu bieten. Beim Ausgehen gibt es die Qual der Wahl: Nicht nur die traditionsreichen Biergärten locken, sondern auch zahlreiche Restaurants, Kneipen, Bars, Cafés, Clubs und Discos. Alle wichtigen Tipps für frisch nach München Zugezogene gibt es auf muenchen.de.